der getretene Wurm krümmt sich


der getretene Wurm krümmt sich
(der getretene Wurm krümmt sich / auch der Wurm krümmt sich, wenn er getreten wird)
(auch der noch so Unterlegene, Ängstliche, Unterwürfige begehrt auf, wenn man ihn zu sehr bedrängt)
наступи на червя - извиваться станет (посл.)

Das Deutsch-Russische Wörterbuch Zeitgenössischer Idiome. © Russkiy Yazyk - Media. . 2004.

Смотреть что такое "der getretene Wurm krümmt sich" в других словарях:

  • Der getretene Wurm krümmt sich — Der getretene Wurm krümmt sich; auch der Wurm krümmt sich, wenn er getreten wird   Beide Varianten umschreiben, dass auch der noch so Unterlegene oder Unterwürfige aufbegehrt, wenn man ihn zu sehr bedrängt: Glauben Sie nicht, dass ich weiterhin… …   Universal-Lexikon

  • auch der Wurm krümmt sich, wenn er getreten wird — Der getretene Wurm krümmt sich; auch der Wurm krümmt sich, wenn er getreten wird   Beide Varianten umschreiben, dass auch der noch so Unterlegene oder Unterwürfige aufbegehrt, wenn man ihn zu sehr bedrängt: Glauben Sie nicht, dass ich weiterhin… …   Universal-Lexikon

  • Auch der Wurm krümmt sich, wenn er getreten wird —   Der getretene Wurm krümmt sich …   Universal-Lexikon

  • Wurm — 1. A Wirm krêlt föör a duas. (Amrum.) – Haupt, VIII, 369, 310. Ein Wurm krümmt sich vor dem Tode. 2. As män zertret dem Worem, krümmt er sich auch. (Jüd. deutsch. Warschau.) Der Sanftmüthigste und Geduldigste widerstrebt den Mishandlungen. 3.… …   Deutsches Sprichwörter-Lexikon


Поделиться ссылкой на выделенное

Прямая ссылка:
Нажмите правой клавишей мыши и выберите «Копировать ссылку»

We are using cookies for the best presentation of our site. Continuing to use this site, you agree with this.